Telefon: +499341/84840 | mail@dasbischof.de

Aktuelles

Beitrag Aktuelles
11 Apr

Offizielles Eröffnungsevent Hotel „DAS BISCHOF“

Landtagsvizepräsident Professor Dr. Wolfgang Reinhart lobt den Mut und das Vertrauen des Investors und Inhabers Tobias Motz
Feierliche Eröffnung mit vielen Ehrengästen

Vier-Sterne-Hotel „Das Bischof“ in Tauberbischofsheim bereichert ab sofort die Kreisstadt und Region

Tauberbischofsheim / Main-Tauber-Kreis.

Mit einem Festakt und einer anschließenden Feier wurde am Freitagabend das neue Vier-Sterne-Hotel „Das Bischof“ in Tauberbischofsheim im Beisein zahlreicher Gäste und Ehrengäste offiziell eröffnet.

Das 1890/1891 errichtete, unter Denkmalschutz stehende ehemalige erzbischöfliche Knabenkonvikt uns spätere Studienheim „St. Michael“ wurde vor einigen Jahre zum gleichnamigen Hotel umfunktioniert. Im September 2020 erwarb es der Bad Mergentheimer Hotelier und Gastronom Tobias Motz mitsamt dem gesamten umliegenden Areal, um das imposante, historische Gebäude zu sanieren und zu modernisieren sowie um– und auszubauen. Dazu zählte auch eine komplette Neugestaltung des Restaurant- und Barbereichs sowie der früheren Kapelle in dem Gebäude.

Das jetzt unter dem Namen „Das Bischof“ firmierende Hotel wurde rechtzeitig zum bevorstehenden Startschuss vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) mit vier Sternen ausgezeichnet. Zur Ausstattung gehören unter anderem 57 moderne Zimmer und sechs Tagungsräume.

„Nur wer Vertrauen in die Zukunft hat investiert“

gab der Landtagsvizepräsident und Wahlkreisabgeordnete Professor Dr. Wolfgang Reinhart in seinem Grußwort zu bedenken. Zugleich bezeichnete er Investor Tobias Motz als Mutmacher, Motivator und Manager, der bei diesem Projekt mit Vertrauen in die Zukunft enorm investiert habe. Unterstützt worden sei der Unternehmer dabei durch das Land Baden-Württemberg mit einer sechsstelligen Fördersumme aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR).

Zudem sei zum einen dieses Vier-Sterne-Hotel eine Bereicherung für das Taubertal zum Beispiel für Tagungen und Seminare sowie zum zweiten das integrierte Restaurant für das Gastronomieangebot, nachdem in den vergangenen zehn Jahren im Main-Tauber-Kreis rund 25 Prozent der Betriebe aufgegeben worden seien, was zugleich die höchste Schließungsquote in einem Baden-Württembergischen Landkreis bedeutet habe. „Insofern ist es in einer solchen Zeit eine besonders bemerkenswerte Bereicherung, wenn die wichtigsten Punkte berücksichtigt werden, nämlich Innovation, Investition und Diversifikation“, hob Reinhart hervor.

Gastgeber aus Leidenschaft

Darüber hinaus zeichne Inhaber Tobias Motz aus, dass er sowohl in Edelfingen und Bad Mergentheim als auch jetzt in Tauberbischofsheim das Motto „Gastfreundschaft aus Leidenschaft“ auf die Fahne geschrieben habe.

„Wir sind alle beeindruckt, was hier im ehemaligen Konvikt ‚St. Michael‘ in rund anderthalb Jahren mit viel Mut und Kreativität geschaffen wurde“, meinte ebenso Anette Schmidt, Bürgermeisterin der Stadt Tauberbischofsheim, an den Inhaber sowie dessen Familie und Team gerichtet. „Wir sehen hier, was aus Visionen und Ideen auch in schwierigen Zeiten werden kann“, resümierte sie. Dieses „First-Class-Hotel“ stelle auch für die touristische Entwicklung der Stadt Tauberbischofsheim und der gesamten Region einen Meilenstein dar.

Noch Vieles vor

Das gesamte Areal biete sowohl dem Investor als auch der Stadt viele Möglichkeiten und Chancen. Den erforderlichen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan zur weiteren Entwicklung des insgesamt 2,4 Hektar großen Geländes als zukünftige Erfolgsgeschichte habe der örtliche Gemeinderat bereits im März gefasst, berichtete Schmidt.

Tobias Motz, Geschäftsführer und Inhaber des neuen Hotels „Das Bischof“, möchte nach eigenen Angaben mit dem Projekt in Tauberbischofsheim einen attraktiven Treffpunkt für Bürger, Privatgäste, Urlauber und Geschäftsreisende wiederbeleben. Dies habe sich aus vielen Ideen herauskristallisiert, erklärte er. Für das restliche Gelände seien Investitionen in ein urbanes Wohngebiet mit Verwaltungsgebäude angedacht.

„Tauberbischofsheim braucht unbedingt ein Vier-Sterne-Hotel“, unterstrich Peter Vogel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Tauberfranken. „Wir können sehr froh sein, dass sich ein Unternehmer, Hotelier und Gastronom ein solches Projekt antut. Das ist nicht selbstverständlich und deswegen müssen wir mit vereinten Kräften alles dafür tun, dass sich das gesamte Projekt weiterentwickelt, appellierte er“.

 

Fotos: Foto 1: Eventlocation Himmelsreich | Foto 2: Inhaber Tobias Motz (rechts) Landtagsvizepräsident und Wahlkreisabgeordnete Professor Dr. Wolfgang Reinhart (3. von rechts), Anette Schmidt, Bürgermeisterin der Stadt Tauberbischofsheim (2. von links) sowie Peter Vogel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Tauberfranken (links) Foto 3 +4: Landtagsvizepräsident und Wahlkreisabgeordnete Professor Dr. Wolfgang Reinhart (links) gratulierte Inhaber Tobias Motz mit einem Präsent zur offiziellen Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Hotels „Das Bischof“ in Tauberbischofsheim. | Foto 5 Himelsreich Eventlocation | Fotos: Peter D. Wagner + Hotel DAS BISCHOF

Einen Kommentar veröffentlichen